Am 2. Dezember 2014 trafen sich die Jungen Europäischen Föderalisten Münster zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung, um auf die Arbeit des vergangenen Jahres zurückzublicken und einen neuen Vorstand zu wählen.
Dr. Marko Heyse, Vorsitzender der Europa-Union Münster, freute sich in seinem Grußwort über die verstärkte Zusammenarbeit mit der JEF und den engagierten Nachwuchs. Dem schloss sich David Schrock, Landesvorsitzender der JEF NRW und Bundesvorsitzender der JEF Deutschland, an. Seit er vor drei Jahren mit einigen Mitstreitern den Münsteraner Kreisverband wieder ins Leben gerufen hat, habe sich eine ungeheure Dynamik entwickelt, die zeige, dass Europa eine Herzensangelegenheit vieler junger Menschen sei. Er stellte zudem Möglichkeiten vor, sich auch auf Landes- und Bundesebene für die europäische Idee einzusetzen.
Im Anschluss blickte der scheidende Vorsitzende Malte Steuber auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Vorfeld der Europawahl veranstalteten wir Podiumsdiskussionen mit den Kandidat*innen sowie zur Bürgerbeteiligung in der EU. Mit Straßenaktionen motivierten wir Menschen, ihre Stimme nicht zu verschenken und proeuropäisch zu wählen. Im Rahmen eines Vortrags über die politische Situation in Ungarn setzten wir uns kritisch mit rechtspopulistischen Tendenzen in Europa auseinander. Besonders hervorzuheben ist die Simulation des Europäischen Parlaments für Schüler*innen. Neben der landesweiten SimEP, die dieses Jahr in Aachen stattfand, stellten wir in Münster unsere eigene Simulation auf die Beine. Die Resonanz darauf war überwältigend. Über 50 Teilnehmer*innen schlüpften einen Tag lang in die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments und diskutierten über Asylpolitik und Datenschutz.
Die anschließende Wahl des neuen Vorstands brachte folgendes Ergebnis:
- Vorsitzender: Milan Thies
- Stellvertretende Vorsitzende: Pia Schulte, Simon Paetzold, Ludger Wortmann
- Beisitzer*innen: Hannah Cornelsen, Barbara Elpers, Dominik Reinhardt, Jakob Töbelmann
- Schatzmeisterin: Karina Krukowski
Wenn du Lust hast, dich bei unseren Projekten zu engagieren, andere europabegeisterte junge Menschen kennenlernen möchtest oder einfach mit uns über europäische Politik diskutieren willst, dann schau gerne bei unserem Stammtisch vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag um 20 Uhr in der Brücke (Wilmergasse 2).