Alle Artikel in: KV Münster

KV Münster

SimEP Münster 2024

Auch in diesem Europawahljahr 2024 organisieren wir wieder eine Simulation des Europäischen Parlaments (SimEP) im Historischen Rathaus in Münster. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Büro Internationales der Stadt Münster statt. Wann? Dienstag, 30.04.2024 (9.00 – 17.00 Uhr)  Für wen? Schülerinnen und Schüler aus Münster und Umgebung ab der 10. Klasse Die SimEP ist für Schüler:innen kostenlos. Mittagessen und Getränke werden gestellt. Fotos: JEF Münster Ihr möchtet… Foto: JEF Münster Wir haben euer Interesse geweckt? Wir freuen uns auf eure Anmeldungen über den QR-Code oder als ganzer Kurs/ganze Klasse per Mail (bis zum 13.04.2024)! 😊 Für weitere Informationen über unseren pro-europäischen, überparteilichen und europaweit organisierten Jugendverband, schaut gerne auf unserer Webseite vorbei, folgt uns auf Instagram (@jefmuenster), Twitter/X, TikTok oder schreibt uns eine Mail an simep.muenster@jef-nrw.de.  Gefördert durch:

Pressemitteilung: Aktion Demokratie in Belarus

Die Jungen Europäische Föderalisten (JEF) Münster haben am Donnerstag, den 25.03.2021, eine Mahnwache vor dem Rathaus in Münster abgehalten, um sich mit der belarussischen Demokratiebewegung zu solidarisieren. In den Abendstunden ließen sie das Münsteraner Rathaus mit Unterstützung von Oberbürgermeister Markus Lewe und dem Büro Internationales der Stadt Münster in den Farben der demokratischen Opposition weiß-rot-weiß aufleuchten.

JEF LOVES GRASSROOTS

Wie funktioniert eigentlich europäische Landespolitik in NRW? Nachdem wir im Juni 2020 ein Bekenntnis zu Europa und zur EU in die Landesverfassung NRWs eingebracht haben rufen jetzt auf zur NRW-weiten Stammtischreihe. Wir wollen gemeinsam im Anschluss an die Kampagne “Europa nicht nur im Herzen,
sondern auch in der Verfassung” das Europabekenntis mit Leben füllen!

United in diversity – Stammtisch

Am Dienstag den 12.01.2021 fand unser erster Stammtisch im neuen Jahr statt. Unser ehemaliges Vorstandsmitglied Jette hatte einen interessanten und kurzweiligen Vortrag zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Europa vorbereitet. Nach einem lockeren Einstieg mit einem Quiz, in welchem wir die volle Bandbreite des Sprachenspektrums in Europa inklusive Niedersorbisch und Kornisch kennenlernten, ging es mit einem Input zur Abstammung der Sprachen in Europa weiter. Hierbei konnten wir unsere eigenen Sprachkenntnisse abermals testen, indem wir verschiedene Sprachen erraten sollten. Anschließend haben wir uns genauer mit den europäischen Kulturhauptstädten befasst, bevor Jette die Situation von ethnischen Minderheiten in Estland und Spanien erläutert hat, worüber wir abschließend diskutierten.

Belarus: Wann sich Demokratiebewegungen besonders lohnen und was eine zu uneinheitliche EU tun kann

Am Dienstag den 24.11.2020 haben wir uns wieder zu einem Discuss Europe Online Stammtisch getroffen und über folgendes Thema diskutiert:  “100 Tage Demokratiebewegung in Belarus – Was macht die EU?” Wir hatten das Glück, Prof. Dr. Apolte als Experten gewinnen zu können, welcher sich im Rahmen seiner Forschung unter anderem mit Protestforschung und der Überlebensfähigkeit von Diktaturen auseinandersetzt. Mit ihm haben wir über generelle Dynamiken von Massenprotesten gesprochen und diese auf die momentanen Geschehnisse in Belarus projiziert.  Wir haben also zunächst darüber gesprochen, welche Effekte die erwartete Anzahl der Protestierenden in Relation zur wirklichen Anzahl spielt, welche Rolle Kommandeure einnehmen und was letztlich Voraussetzungen für einen friedlichen Machtwechsel sind.  Weitergehend war die Leitfrage unserer Diskussion, welche Rolle die EU in Bezug auf Belarus einnehmen soll und welche langfristigen und nachhaltigen Maßnahmen Demokratiebewegungen unterstützen können.  Als besonders problematisch sehen wir in diesem Zusammenhang, dass die EU in außenpolitischen Fragen nicht einer Stimme spricht und somit im Vergleich zu anderen Ländern nahezu handlungsunfähig wirkt in Bezug auf Problematiken wie in Belarus.  Wir waren uns bei der lebhaften …

Rückblick – Bundeskongress 2020 in Münster

Der diesjährige Bundeskongress war wohl das intensivste und kräfteraubendste JEF-Event, was wir je in Münster hatten. Corona-bedingt stand die knapp ein Jahr lang geplante Veranstaltung mehrmals auf der Kippe und wir mussten immer wieder spontane, flexible und vor allem sichere Lösungen für die verschiedensten Herausforderungen finden. Wir sind uns aber sicher: Die Mühen und niemals endenden virtuellen Planungsmeetings haben sich ohne Zweifel gelohnt! Diese Veranstaltung wurde nur möglich gemacht durch ein unerschrockenes, flexibles und hochmotiviertes Team aus mehr als 17 JEFer:innen aus Münster, geleitet vom Vorsitz-Duo Markus Tichy und Leo Mühlenweg sowie unserer ehemaligen Vorsitzenden Carolin Robert. Sicherlich waren die diesjährigen Abläufe und Umstände alles andere als gewohnt und eingespielt, sodass wir uns umso mehr freuen, dass alle anwesenden – aber auch digital dazugeschalteten – Landes- und Kreisverbände mit einer genügenden Portion Geduld und Verständnis dennoch einen rundum gelungenen BuKo erleben durften. Durchführung des BuKo in Krisenzeiten umso wichtiger Als ausrichtender Kreisverband sind und waren wir von Anfang an überzeugt von der Wichtigkeit und Richtigkeit der Durchführung des BuKo in diesem Jahr. Das sind wir …

Klimaneutrale Agrarpolitik!

Diese Woche haben sich sowohl die Mitgliedsstaaten als auch das EU-Parlament auf eine Position zur Verteilung der Agrarsubventionen ab 2023 geeinigt. Wir finden, dass aufgrund der Dringlichkeit der Klimakrise eine Agrarwende nicht warten kann! Daher fordern wir sofort drastische Veränderungen bei der Verteilung der Agrarsubventionen

Positionierung zum Abtreibungsgesetz in Polen

In Polen wurde eine Ausnahmeregelung, die die Abtreibung schwer geschädigter Föten erlaubt, vom – durch die rechtskonservative Partei PiS stark beeinflussten – Verfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt. Das katholisch geprägte Land hatte bereits zuvor eines der striktesten Abtreibungsgesetze in ganz Europa. Seit 1997 war eine Abtreibung nur bei Entstehung einer Schwangerschaft durch ein Verbrechen wie Vergewaltigung, bei Gefährdung des Lebens der Mutter und im Falle einer Schädigung des Embryos möglich. Da das Verfassungsgericht eine Abtreibung bei Fehlbildung des Fötusses nun für illegal erklärt hat, sind Frauen vom Staat von nun an dazu gezwungen, schwer kranke Kinder zu gebären.  Kriminalisierung der Abtreibung Wenn man bedenkt, dass von den 1.200 legal vorgenommenen Schwangerschaftsabbrüchen im letzten Jahr in Polen 1.074 vorgenommen wurden, wegen einer schweren Schädigung des Fötusses, wird deutlich, dass es sich bei diesem Gerichtsbeschluss praktisch um ein Abtreibungsverbot handelt. Dies stellt eine Menschenrechtsverletzung da und zwingt Frauen dazu, ungewollte Schwangerschaften sowie Schwangerschaften, bei denen das Leben des Kindes unmittelbar gefährdet ist, fortzuführen. Aufgrund dieser Rechtslage sehen sich viele Frauen gezwungen, illegale Schwangerschaftsabbrüche vornehmen zu lassen oder dafür ins Ausland …

Reconnect Europe! – Online Discuss Europe mit Dr. Constantin Schäfer

Am 19.05.2020 haben wir, die JEF Münster und JEF NRW, einen Online Discuss Europe mit Dr. Constantin Schäfer vom Institut für Politikwissenschaften an der WWU Münster durchgeführt. Thematisch ging es dabei um das Forschungsprojekt RECONNECT Europe an dem Herr Schäfer mitarbeitet und uns exklusive Einblicke gewährt hat. Das Forschungsprojekt RECONNECT über Reconciling Europe with its Citizens through Democracy and the Rule of Law ist ein über mehrere Jahre laufendes Projekt an dem 18 akademische Partner aus 14 Ländern und den unterschiedlichsten Disziplinen mitwirken. In Münster fokussiert sich die Forschung darauf, wie die europäischen Bürger*innen zu Reformen in der EU und zum europäischen Integrationsprozess stehen. Insbesondere geht es auch darum Empfehlungen für die EU abzuleiten. Neben Dr. Constantin Schäfer sind auch Prof. Bernd Schlipphak und Prof. Oliver Treib an dem Forschungsprojekt in Münster beteiligt. Wir hatten das Glück den Fragebogen, der Teil des Forschungsprojektes ist, schon im Vorfeld zur Verfügung gestellt zu bekommen und daran teilzunehmen. In seinem Vortrag ist Herr Schäfer dabei auf die methodischen Begebenheiten des Fragebogens eingegangen und konnte schon erste Ergebnisse präsentieren, …