Exkursionen, KV Münster

Die JEF Münster beim EYE in Straßburg

Eine Gruppe aus Münster hat am letzten Wochenende gemeinsam das European Youth Event 2016 in Straßburg besucht. Workshops, Diskussionsveranstaltungen, aber z.B. auch Konzerte standen auf dem bunten Programm! Mehr als 7500 junge Erwachsene haben in diesem Jahr daran teilgenommen.

Zwei Tage lang haben sich die Münsteraner JEFerInnen intensiv mit europapolitischen Themen auseinandergesetzt; u. a. mit Krieg und Frieden, Demokratie, Jugendarbeitslosigkeit, Nachhaltigkeit und viele weitere Themen. Im Plenum des europäischen Parlaments und in Ausschüssen wurden hitzige Debatten geführt (Flüchtlingskrise, TTIP, usw.). Kulturelle und kreative Aktivitäten kamen jedoch nicht zu kurz! Außerhalb des Europäischen Parlaments bot das „YO-Village“ ein umfassendes Programm an: Workshops und andere interaktive Aktivitäten ermöglichten neue Sichtweisen über die aktuellen Themen. Mit 7500 Teilnehmern war das European Youth Event auch eine gute Gelegenheit sich mit anderen Europäern auszutauschen und zu vernetzen. Im Abendprogramm standen Konzerte im wunderschönen Straßburg an. Die Münsteraner JEFerInnen haben wertvolle Eindrücke mitgenommen und freuen sich schon jetzt auf das EYE 2017!