KV Bonn

Auslandspraktikum während der Ausbildung mit Erasmus+

Bei ihrem Stammtisch am 2. März 2018 beschäftigten sich die JEF Bonn mit dem Thema Ausbildung und Erasmus+ und hatten dazu auch einen Referenten eingeladen.

Der Stammtisch der JEF Bonn stand am Freitag, 2. März 2018, ganz im Zeichen des Erasmus+-Programms. Als Referent konnte hierfür Georg Erlinghagen gewonnen werden, der zurzeit eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei der RWE AG absolviert und in diesem Rahmen auch an einem Auslandspraktikum mit Unterstützung von Erasmus+ in Italien teilgenommen hat.

Aus erster Hand konnten die Stammtischteilnehmer nicht nur spannende Einzelheiten über einen Ausbildungsberuf in der Metallverarbeitung erfahren, vielmehr wurden im Verlauf des Abends auch die Vor- und Nachteile eines Auslandspraktikums während einer Ausbildung analysiert, ebenso wie die Hindernisse, die es auf dem Weg zum Praktikum im EU-Ausland zu überwinden gilt.

Die JEF Bonn bedanken sich bei Georg Erlinghagen ganz herzlich für die neu gewonnenen Einblicke.