KV Münster

Münsteraner auf Ventone

In der ersten Septemberwoche diskutierten auf der Insel Ventotene in Italien junge JEFer*innen und junge Menschen aus anderen Ländern über Föderalismus in der EU und auf der globalen Ebene. Mit dabei waren auch JEF-Mitglieder aus Münster.

Die ca. 40 Teilnehmer waren aus Kanada, USA, Israel, Afghanistan, Argentinien, Pakistan und Europa angereist und jeder konnte von seinen kulturellen Erfahrungen in Bezug auf Föderalismus in seinem Land berichten. Daraus ergab sich ein buntes Bild an Meinungen, Geschichten sowie sehr spannende Gespräche. Sei es zum Thema United Nations Parliamentary Assembly oder ein  Europa der Regionen, die Teilnehmer führten mit den Referent*innen intensive Diskussionen. Aber auch abseits der Seminarsitzungen war es eine wertvolle Erfahrung, mit Menschen aus den verschiedenen Weltregionen zusammen zu kommen und sich am Strand oder abends in einer Bar auszutauschen und Freundschaften zu schließen.