Discuss Europe, KV Münster

Über TTIP gibt es noch viel zu reden

Chlorhühnchen oder Wirtschaftswachstum? Intransparente Schiedsgerichte oder bessere Handelsbeziehungen? Über die möglichen Auswirkungen des Transatlantischen Freihandelsabkommens wird seit Monaten heftig gestritten. Wir haben uns in unserer Veranstaltungsreihe Discuss Europe mit TTIP auseinandergesetzt.

Am 5. Mai haben wir unsere Veranstaltungsreihe „Discuss Europe“ fortgesetzt – diesmal mit dem Thema „Licht und Schatten von TTIP – Was verhandelt Europa?“. Unser Vize-Vorsitzender Simon Paetzold hat sich bei seinem dreimonatigen Brüssel-Praktikum intensiv mit der kontroversen Thematik auseinandergesetzt und hielt somit gut vorbereitet einen Input-Vortrag, in dem er einen kurzen Überblick über das derzeit zwischen den USA und der EU verhandelte Abkommen gab. Was könnte TTIP nutzen, was ist die Kritik und wie wird sie begründet: Fragen die in der anschließenden Diskussionsrunde hitzig besprochen wurden – erfreulicherweise auch von einer großen Anzahl neuer Gesichter. Ein so großes Thema wie das Transatlantische Freihandelsabkommen lässt sich natürlich nicht in eineinhalb Stunden ausdiskutieren, aber wir fanden die Debatten über Schiedsgerichte, weltpolitische Auswirkungen und vieles mehr extrem spannend und hoffen, dass alle, die dabei waren, ein bisschen mehr Wissen ins Milagro mitgenommen haben, als sie in die Brücke mitbrachten. Wir freuen uns auf den nächsten Discuss Europe Stammtisch im Juni!