KV Münster

JEF Münster est Charlie

Gerade einmal einen Monat sind die Terroranschläge von Paris her. Aus den Medien ist diese Tragödie jedoch längst verschwunden. Mit einer Mahnwache hat die JEF Münster der Opfer gedacht.

„Ich dachte, das war schon vor Monaten.“

Viele Menschen waren überrascht, als sie hörten, dass die Anschläge erst vor einem Monat geschehen sind. Viel länger kam den meisten die Zeit vor, denn die Diskussion über Ursachen und Folgen ist bereits abgeebbt. Um der Opfer zu gedenken und ein Zeichen für Meinungsfreiheit zu setzen, traf sich die JEF Münster am 7. Februar zu einer Mahnwache in der Münsteraner Innenstadt.

Diskussionsbereitschaft trotz Shoppinglaune

Mit selbst gebastelten Europalichtern gingen wir auf die Menschen in der Ludgeristraße zu und kamen mit einigen ins Gespräch. Es war spannend, die verschiedenen Ansichten von Jungen und Alten, von Franzosen und Niederländern, von Muslimen und Christen zu hören. Daraus entstanden interessante, teilweise auch sehr kontroverse Diskussionen. Die meisten unserer Gesprächspartner nahmen im Anschluss ein Europalicht mit nach Hause, um auch dort die Erinnerung an die Opfer wachzuhalten.