Discuss Europe, KV Münster

Bericht zur Projektreise in die Ukraine

Am Dienstag, den 21.11.2017 fand in der Brücke ein weiterer Discuss Europe-Stammtisch der JEF Münster statt. Diesmal wurden die prägenden Eindrücke und spannenden Erfahrungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Projektreise in die Ukraine geschildert.

Die im Vorfeld auf diversen sozialen Medien verbreitete Veranstaltung weckte nicht nur das Interesse der aktiven Jungen Europäischen Föderalisten in Münster. Unter den knapp 30 Anwesenden konnte man auch einige neue am europäischen Austausch Interessierte entdecken. Die 90-minütige Präsentation gestaltete sich durch Redebeiträge von vier Teilnehmenden der Ukraine-Reise als sehr abwechslungsreich. In einer entspannten Atmosphäre übertrug sich die Begeisterung der Rednerinnen und Redner spürbar auf die Zuhörerinnen und Zuhörer. Hierbei blieb ausreichend Zeit, um auch einige Zwischenfragen zu beantworten, bevor man sich abschließend in einer offenen Diskussionsrunde austauschte.

In dieser wurden insbesondere Fragen zur Zielsetzung und zu den Möglichkeiten der Jungen Europäischen Föderalisten in der Ukraine laut. Hierbei kristallisierte sich heraus, dass deren Zielsetzung zu großen Teilen der JEF-Gruppe in Münster entspricht, die Umsetzung jedoch unter erschwerten Möglichkeiten erfolgt. Weiterhin bestand großes Interesse an der politischen Lage zwischen der Ukraine und Russland sowie den damit verbundenen Auswirkungen für die ukrainische JEF-Gruppe. Die Frage zur Positionierung der JEF Ukraine zu Russland gestaltet sich in Bezug darauf fortlaufend als schwierig und die Ablehnung gegenüber russischer Ideologien erscheint weiterhin präsent.

Das Format des Discuss-Europe Stammtisches ermöglichte jedoch in jedem Fall durch den ausführlichen einleitenden inhaltlichen Input die richtige Basis für eine erfolgreiche und qualitativ hochwertige Diskussion. Ein in Kürze erscheinender Bericht zur Projektreise wird ergänzend und vertiefend die inhaltliche Arbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der JEF Münster in der Ukraine präsentieren.