KV Münster

Reconnect Europe! – Online Discuss Europe mit Dr. Constantin Schäfer

Am 19.05.2020 haben wir, die JEF Münster und JEF NRW, einen Online Discuss Europe mit Dr. Constantin Schäfer vom Institut für Politikwissenschaften an der WWU Münster durchgeführt. Thematisch ging es dabei um das Forschungsprojekt RECONNECT Europe an dem Herr Schäfer mitarbeitet und uns exklusive Einblicke gewährt hat.

Das Forschungsprojekt RECONNECT über Reconciling Europe with its Citizens through Democracy and the Rule of Law ist ein über mehrere Jahre laufendes Projekt an dem 18 akademische Partner aus 14 Ländern und den unterschiedlichsten Disziplinen mitwirken. In Münster fokussiert sich die Forschung darauf, wie die europäischen Bürger*innen zu Reformen in der EU und zum europäischen Integrationsprozess stehen. Insbesondere geht es auch darum Empfehlungen für die EU abzuleiten. Neben Dr. Constantin Schäfer sind auch Prof. Bernd Schlipphak und Prof. Oliver Treib an dem Forschungsprojekt in Münster beteiligt.

Wir hatten das Glück den Fragebogen, der Teil des Forschungsprojektes ist, schon im Vorfeld zur Verfügung gestellt zu bekommen und daran teilzunehmen. In seinem Vortrag ist Herr Schäfer dabei auf die methodischen Begebenheiten des Fragebogens eingegangen und konnte schon erste Ergebnisse präsentieren, die im Rahmen eines Testlaufs mit Studierenden durchgeführt wurden. Außerdem konnten wir natürlich die Auswertung unserer eigenen Teilnahme besprechen. Als vorbildliche JEFer*innen haben die Teilnehmenden bei den Kontrollfragen zum Wissen der EU natürlich sehr gut abgeschnitten! In nächster Zeit wird der Fragebogen an EU-Bürger*innen in ausgewählten, europäischen Ländern geschickt.

Im Anschluss stellte sich Herr Schäfer den Fragen der Interessierten. Als kritische Europäer*innen mit der festen Vision eines föderalen Europas haben wir ausgiebig darüber diskutiert wie man die europäischen Bürger*innen „reconnecten“ kann. Neben statistischen und methodischen Fragen z.B. über Sprachbarrieren oder das Erfordernis der Angabe des nichtbinären Geschlechts, wurde auch über die europäische Zusammenarbeit in der Forschung diskutiert und wie das EU-finanzierte Projekt von Brüssel aus gesehen wird. Insgesamt konnten wir mit Sicherheit Erkenntnisse für unsere eigene Arbeit in der Zivilgesellschaft gewinnen!

Wir danken Herr Schäfer für einen spannenden Vortrag und eine aufschlussreiche Diskussion!