Das Südviertelfest nahm die JEF Münster zum Anlass, mit Münsteranern ins Gespräch zu kommen und für bevorstehende Veranstaltungen zu werben. Auch für die Kleinen war etwas dabei. Sie konnten mit dem „Europa-Puzzle“ spielerisch die Länder Europas kennenlernen.
Das Südviertelfest am 13. Juni war für die JEF Münster ein großer Erfolg. Auch wenn der Morgen noch regnerisch war, kam pünktlich zu Beginn des Festes die Sonne heraus und Jung und Alt hatten die Chance, mehr über Europa, die Arbeit der Jungen Europäischen Föderalisten und unser kommunales und internationales Engagement zu erfahren.
Das „Europa-Puzzle“ war besonders bei den Kleinen beliebt und lockte viele Interessierte an unseren Stand. Gemeinsam wurden spielerisch die Länder Europas entdeckt – es war ein lustiger, aber auch sehr lehrreicher Tag für die Kinder. Das Plakat „Europa bedeutet für mich…“ hat auch großen Anklang gefunden und ganz unterschiedliche Gedanken wurden von den Besuchern verewigt. Diese reichen von „meine Tante in Italien“ und „Agrarsubventionen“ über „Euro“ und zeigen, wie vielfältig die Europäische Union und seine Mitglieder sind.
Es wurde von den motivierten JEFern fleißig Werbung für anstehende Veranstaltungen gemacht und die Möglichkeit ergriffen, Münsteraner auch außerhalb der Universität anzusprechen und von den Ideen und Vorstellungen der JEF zu überzeugen.
Ein besonderer Dank gilt den Helfern Simon Paetzold, Pia Schulte, Hannes Kühn, Rebecca Melzer, Malte Steuber, Julia Reischle und Laura Mack. Auch nächstes Jahr freuen wir uns schon, wieder an dem Südviertelfest dabei zu sein.