Für ihren Beitrag zum Fall der Berliner Mauer und dem Zusammenwachsen Europas hat die Europa-Union Münster “Die Singende Revolution” mit der Coudenhove-Kallergi-Plakette 2015 ausgezeichnet.
“Die Singende Revolution” der baltischen Länder hat einen historischen Beitrag zum Fall der Berliner Mauer und dem Ende der Teilung Europas geleistet. Hochverdient wurden daher gestern stellvertretend für diese friedliche Demonstration für nationale Unabhängigkeit in einem freiheitlichen Europa Trivimi Velliste, ehemaliger estnischer Außenminister und UN-Botschafter, Dainis Ivans, Vorsitzender des ersten lettischen Parlaments nach 1990, und Prof. Dr. Vytautas Landsbergis, erstes litauisches Staatsoberhaupt nach 1990, mit der Coudenhove-Kalergi-Plakette 2015 ausgezeichnet.
Wir JEFer waren von dem außerordentlichen Engagement für Europa, das diese großen Persönlichkeiten gezeigt haben, und der friedlichen Bewegung, derer sie Teil waren und die sie entscheidend geprägt haben, tief beeindruckt und werden auch die mahnenden Worte, die sie zu aktuellen Krisen fanden, in Erinnerung behalten. Ein großes Lob möchten wir der Europa-Union Münster und ihren zahlreichen Unterstützern aussprechen, die diese großartige Veranstaltung organisiert haben.
Ein paar visuelle Eindrücke des „baltischen Wegs“, einer 650km langen Menschenkette, die am 23.08.1989 die baltischen Hauptstädte Tallinn, Riga und Vilnius verband, könnt ihr hier finden:
https://www.youtube.com/watch?v=4wOLaNlmuJ8