Monate: Januar 2021

JEF LOVES GRASSROOTS

Wie funktioniert eigentlich europäische Landespolitik in NRW? Nachdem wir im Juni 2020 ein Bekenntnis zu Europa und zur EU in die Landesverfassung NRWs eingebracht haben rufen jetzt auf zur NRW-weiten Stammtischreihe. Wir wollen gemeinsam im Anschluss an die Kampagne “Europa nicht nur im Herzen,
sondern auch in der Verfassung” das Europabekenntis mit Leben füllen!

United in diversity – Stammtisch

Am Dienstag den 12.01.2021 fand unser erster Stammtisch im neuen Jahr statt. Unser ehemaliges Vorstandsmitglied Jette hatte einen interessanten und kurzweiligen Vortrag zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Europa vorbereitet. Nach einem lockeren Einstieg mit einem Quiz, in welchem wir die volle Bandbreite des Sprachenspektrums in Europa inklusive Niedersorbisch und Kornisch kennenlernten, ging es mit einem Input zur Abstammung der Sprachen in Europa weiter. Hierbei konnten wir unsere eigenen Sprachkenntnisse abermals testen, indem wir verschiedene Sprachen erraten sollten. Anschließend haben wir uns genauer mit den europäischen Kulturhauptstädten befasst, bevor Jette die Situation von ethnischen Minderheiten in Estland und Spanien erläutert hat, worüber wir abschließend diskutierten.

Techfieber 2.0: Braucht es ein Umdenken im Umgang mit Digitalkonzernen?

Techfieber 2.0 – Das Anschlussevent zu unserem coolen Online-Game! Du willst noch mehr Liebesgrüße aus dem Silicon Valley empfangen oder sollten wir doch lieber den Datenfluss in der EU regulieren? Für all jene, die bei unserem Spielevent Morpheus X dabei waren, haben wir eine Fortsetzung, und für alle anderen eine tolle Auftaktveranstaltung: Discuss Europe Online – Braucht es ein Umdenken im Umgang mit Digitalkonzernen?Über diese und weitere Fragen wollen wir mit dem Ökonom Prof. Dr. Johannes Becker sowie dem Rechtsanwalt Dr. Thorsten Behling und natürlich mit euch ins Gespräch kommen. Wann? 20.01.2021 um 19:30 UhrWo? Zoom https://us02web.zoom.us/j/83273011917…Meeting-ID: 832 7301 1917Kenncode: 935885 Du willst dein (neu gewonnenes) Wissen anwenden, wolltest schon immer mal über Sinn und Unsinn einer Digitalsteuer diskutieren oder datenschutzrechtliche Fragen klären? Dann sei dabei und nutze die Gelegenheit: Wir bekommen Input von den Experten, hören deine Position, klären deine Fragen, und stellen im Nachgang als JEF NRW vielleicht sogar Forderungen auf.Also, worauf wartest du noch?