Alle Artikel in: KV Ruhrgebiet

KV Ruhrgebiet

Europafest in Castrop-Rauxel

Getreu unserem Motto, Europa unters Volk zu bringen, haben wir am 13. August 2022 mit viel Freude und einem interaktiven Informationsstand beim Europafest und 60 jährigen Jubiläum der Stadt Castorp Rauxelbeteiligt. Bei Waffeln und viel Sonnenschein kamen wir mit Castrop-Rauxeler Bürger:innen jeden Alters ins Gespräch und baten diese, ihre Assoziationen und Wünsche mit und für Europa aufzuschreiben.

#WeStandWithUkraine – Reaktionen auf den russischen Angriffskrieg

Die Nachrichtenflut, die am Donnerstagmorgen über uns hereinbrach, machte uns fassungslos. Auf die Fassungslosigkeit folgten Gefühle wie Wut, Trauer und Ohnmacht angesichts der Betroffenheit unzähliger unschuldiger Zivilisten. Eigentlich war nur eines sofort klar: Da können wir nicht tatenlos zusehen. Deshalb haben auch wir uns einigen der unzähligen Kundgebungen in und ums Ruhrgebiet sowie darüber hinaus angeschlossen, um unsere Solidarität mit der Ukraine zu bekunden und unsere Stimmen für die Demokratie zu erheben.

Mitgliederversammlung JEF Ruhrgebiet 2021

Neben vielen Kooperationsveranstaltungen mit diversen JEF und EUD Kreisverbänden, der
JEF NRW und dem Europe Direct Dortmund, war eines unserer Highlights sicherlich die
Podiumsdiskussion kurz vor der Bundestagswahl mit Vertreter:innen von Volt, JuLis, Junge
Union, Grüne Jugend, Linksjugend und Jusos.

JEF LOVES GRASSROOTS

Wie funktioniert eigentlich europäische Landespolitik in NRW? Nachdem wir im Juni 2020 ein Bekenntnis zu Europa und zur EU in die Landesverfassung NRWs eingebracht haben rufen jetzt auf zur NRW-weiten Stammtischreihe. Wir wollen gemeinsam im Anschluss an die Kampagne “Europa nicht nur im Herzen,
sondern auch in der Verfassung” das Europabekenntis mit Leben füllen!

Europa-Union Dortmund und JEF Ruhrgebiet: Wie sollte die Europäische Union ihr Gewicht in der Weltpolitik einsetzen?

Pünktlich zum Winterbeginn veranstalteten die Europa-Union Dortmund und die JEF Ruhrgebiet eine gemeinsame Diskussionsrunde. Bei einem regen Austausch diskutierten Mitglieder*innen beider Verbände in Kleingruppen über die Frage, wie die Europäische Union ihr Gewicht in der Weltpolitik einsetzen sollte. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und fand natürlich ganz Corona-konform digital über zoom statt! Besonders wichtig waren den Teilnehmer*innen Themen wie Grundwerte, Außen- und Sicherheitspolitik, Gesundheitspolitik sowie Handels-, Klima- und Umweltpolitik. Da die Spannbreite an Themen besonders breit war, hätten die Teilnehmer*innen gerne noch länger weiterdiskutiert. Dennoch konnten vier Fixpunkte festgelegt werden, nämlich dass die EU insbesondere: Ihre Grundwerte offensiver präsentieren und nach innen wie nach außen verteidigen muss. Sie darf diese insbesondere nicht zugunsten eigenen Profits, wie wirtschaftliche Vorteile, aufgeben oder auch nur vernachlässigen. Die europäischen Grundwerte wie Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte sind von enormem Wert: Hier müssen alle Akteure mit gutem Beispiel voranschreiten. Das gilt im innereuropäischen Raum, wo Mechanismen wie der Ende September erstmals erschienene Rechtsstaatlichkeitsbericht gute Ansätze bilden aber noch nicht ausreichen, wie auch nach außen. Die EU hat eine gewichtige Stimme …

2019_KV Bochum/Dortmund Neuer Vorstand

Habemus Kreisvorstand

Wir haben einen neuen Vorstand. In alter Tradition gibt es im KV Bochum/Dortmund für die Amtszeit 2019/20 wieder zwei Vorsitzende. Bei der Jahreshauptversammlung haben wir in Erinnerungen an viele erfolgreiche und spaßige Veranstaltungen des vergangenen Jahres geschwelgt, um danach im Biergarten schon an neuen Plänen zu schmieden. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate.

Collage des Europefiction-Festivals 2019

“What kind of Europe would you like to live in – and what are you willing to do for it?”

Am 18.07.2019 waren wir eingeladen, beim Europefiction-Theatercamp einen Input für ein Lagerfeuergespräch zu den Themen Freiheit und offene Gesellschaft zu geben und uns an den Diskussionen darüber zu beteiligen. Das mehrtägige Theatercamp mit TeilnehmerInnen aus Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Bologna, Budapest, Liverpool, Paris und Rotterdam fand auf dem Gelände der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen statt.

Gemeinsam für ein starkes Europa!

Gemeinsam mit den Bochumer Parteijugenden Julis, Jusos, Grüne Jugend und Junge Union hat die JEF Bochum/Dortmund am 06. April eine Straßenaktion in der Bochumer Innenstadt durchgeführt. Die Aktion wurde sowohl auf den Straßen der Fußgängerzone mit Sprühkreide, als auch online mit den Hashtags #EUreWahl und #EUreZukunft und dem Slogan EuropaMachen beworben.