Monate: März 2022

Der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf unser Europa

Krieg in der Ukraine, Krieg in Europa. William sagt:
“Es sind Geschichten, die man sonst aus Filmen und Dokumentationen über den ersten oder zweiten Weltkrieg kennt. Dass es nach über 80 Jahren „Nie wieder Krieg“ Rufen in Europa wieder zu einer solchen Situation gekommen ist, ist sowohl grausam als auch herzzerreißend. Wir brauchen jetzt sofort alle Europäer:innen um diesen Wahnsinn zu stoppen.”

#WeStandWithUkraine – Reaktionen auf den russischen Angriffskrieg

Die Nachrichtenflut, die am Donnerstagmorgen über uns hereinbrach, machte uns fassungslos. Auf die Fassungslosigkeit folgten Gefühle wie Wut, Trauer und Ohnmacht angesichts der Betroffenheit unzähliger unschuldiger Zivilisten. Eigentlich war nur eines sofort klar: Da können wir nicht tatenlos zusehen. Deshalb haben auch wir uns einigen der unzähligen Kundgebungen in und ums Ruhrgebiet sowie darüber hinaus angeschlossen, um unsere Solidarität mit der Ukraine zu bekunden und unsere Stimmen für die Demokratie zu erheben.