Monate: Dezember 2011

Bericht “Quo vadis, Europa?” – Seminar der JEF Münster am 03./04.12.2011

Was passiert mit dem krisengeplagten Europa, wie könnte die Zukunft aussehen? Zugegeben, keine leichte Frage, mit der sich die JEF Münster im Rahmen ihres ersten Seminars beschäftigten. Trotzdem wurden durch die aktiven Teilnehmer und interessanten Redner viele Ideen gewonnen, Visionen geschaffen und Hintergründe analysiert. Getroffen haben wir uns in der Villa ten Hompel im Münsteraner Norden. Geschichtsträchtiger könnte ein Ort kaum sein: Dieses wurde durch eine sehr interessante Führung durch die Villa, die in der Zeit des Nationalsozialismus Sitz der Ordnungspolizei war, deutlich. Heute dient dieser Ort der Erinnerung und Wiedergutmachung. Die Schrecken der nationalsozialistischen Vergangenheit werden (auch kinder- und jugendgerecht) aufgearbeitet. Demokratieförderung ist das Ziel des Geschichtsorts, wie uns David Schrock erklärte, der uns durch die Ausstellung führte. Es könnte keinen besseren Einstieg in ein Europa-Seminar geben als einen solchen Rückblick auf unsere Geschichte; so wurde abermals deutlich, wie wichtig die Europäische Integration für den Frieden und die Völkerverständigung ist. Die Geschichte der europäischen Integration wurde im Anschluss von Florian Lindemann, Promovend an der Uni Münster und Experte auf diesem Gebiet, im Rahmen einer …