Monate: September 2017

JEF Münster zu Gast beim Grünen Werkstattgespräch in Greven

Auf Einladung von Bündnis 90/Die Grünen Greven waren zwei unserer Mitglieder am Montag, den 18.09.2017 bei der Veranstaltung »Grünes Werkstattgespräch mit Sven Giegold, MdEP und Prof. Dr. Wim Kösters« zu Gast. Bei entspannter Atmosphäre sprachen die Diskutanten unter dem Titel “Mehr Gerechtigkeit und Demokratie – Neue Hoffnung für Europa?” darüber, dass die Auseinandersetzungen um die Ausrichtung der europäischen Gesellschaften immer härter werden, indes sich auch die positiven Stimmen für das europäische Gemeinschaftsprojekt wieder mehr Gehör verschaffen. Mit Diskussionspunkten zu europäischen Medien und zu transnationale Listen für die Wahl des Europäischen Parlaments wurden auch Themen angesprochen, die den Jungen Europäischen Föderalisten am Herzen liegen. Moderiert wurde der Nachmittag von Jan-Niclas Gesenhues, dem Bundestagskandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Steinfurt II. Neben dem Beisein bei einer interessanten und anspruchsvollen Debatte, erhielten unsere Mitglieder Pascal Brüning (Beisitzer im Vorstand) und Pia Wirtz zudem die Chance sich und die JEF Münster kurz vorzustellen.

Europapolitischer Wahl-O-Mat | Die interaktive Podiumsdiskussion

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl veranstalteten die Jungen Europäischen Föderalisten Münster (JEF Münster) am Sonntag, den 17. September 2017 von 19:00 bis 20:45 Uhr eine interaktive Podiumsdiskussion mit europapolitischem Fokus in der Aula der KSHG, Frauenstraße 3-6 in Münster. Als Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für den Wahlkreis Münster nahmen Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/Die Grünen), Jörg Berens (FDP), Robert von Olberg (SPD), Sybille Benning (CDU) und Hubertus Zdebel (Die Linke) an der Diskussion teil. Der Veranstaltungstitel war dabei Programm: Gemeinsam mit über 100 Gästen konnten die fünf Kandidatinnen und Kandidaten mittels farbiger Karten ihre Zustimmung, Ablehnung oder Enthaltung zu ausgewählten europapolitischen Statements ausdrücken. Es folgten angeregte Diskussionen auf dem Podium, die von Joris Duffner und Pia Wirtz moderiert wurden. Als Vorsitzender der JEF Münster ist Duffner sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends: „Wir freuen uns, dass die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind und engagiert diskutiert haben. Mit der Veranstaltung konnten wir die Europäische Integration als wichtiges Zukunftsthema in den Fokus des Wahlkampfs rücken!“ Debattiert wurde u.a. über ein einheitliches europäisches Wahlrecht, eine gemeinsame …

Flagge zeigen für die Europäische Integration

Gemeinsam besuchten wir die Wahlkampfauftritte von Angela Merkel und Martin Schulz in Münster! Zunächst zeigten wir bei der Kundgebung der Kanzlerin und später bei ihrem Herausforderer Flagge für die Europäische Integration. Wir freuen uns im Rahmen der Aktion, ein sichtbares Zeichen gesetzt zu haben und mit den Menschen ins Gespräch über die Relevanz europapolitischer Themen gekommen zu sein. Gespannt was wir zum Thema europäische Integration hören würden, trafen sich einige Mitglieder der JEF Münster am Dienstag, den 22.08.2017 auf dem Domplatz. Vor rund 5000 Zuschauerinnen und Zuschauern sprach nicht nur Angela Merkel als Spitzenkandidatin der CDU, ebenso kamen auch NRWs Ministerpräsident Armin Laschet und die Bundestagskandidatin für Münster Sybille Benning zu Wort. Von anderen Besuchern der Kundgebung erhielten wir positiven Zuspruch dafür, dass wir uns mit wehender Flaggen der Europäischen Union und natürlich der Jungen Europäischen Föderalisten unter die Menge mischten. Es spricht für unser Anliegen »Mehr Europapolitik im Bundestagswahlkampf«, dass der Applaus am lautesten über den Domplatz schalte als es in der Rede der Kanzlerin um Europa ging! Am Mittwoch, den 06.09.2017 trafen sich …

Ventotene International Seminar 2017

Zum Thema “Federalism in Europe and the World – From the Monetary Union to the United States of Europe” fand im 34. Jahr das Ventotene International Seminar auf besagter Insel statt. An der diesjährigen Ausgabe nahm Maike Billen aus dem Kreisverband Düsseldorf-Duisburg teil und erzählt im Interview von ihren Erfahrungen bei dem unter Jungföderalist*innen berüchtigten Seminar. JEF NRW-Mitglieder sind regelmäßig zu Gast auf Veranstaltungen übergeordneter oder paralleler JEF-Ebenen. Vom 3. bis zum 8. September fand auf der ehemaligen Verbannungsinsel Ventotene das Ventotene International Seminar 2017 statt, bei dem etwa 150 Teilnehmer*innen und 30 Vortragende bei rund 60 Stunden Sommer, Sonne und Föderalismus genossen. Maike Billen war dieses Jahr dabei und stellte sich gerne unseren Fragen, vielen Dank dafür! Tim Odendahl: Wie bist du auf das Internationale Ventotene Seminar aufmerksam geworden? Maike Billen: Ich glaube, ich bin auf das Seminar aufmerksam geworden, als ich den Kalender von JEF NRW durchgesucht habe. Zudem erschien etwas im Newsfeed bei Facebook und ich habe mit jemanden aus meinem Kreisverband gesprochen, der dabei war. Es waren also mehrere Infoquellen, die …