Monate: Mai 2016

Die JEF Münster beim EYE in Straßburg

Eine Gruppe aus Münster hat am letzten Wochenende gemeinsam das European Youth Event 2016 in Straßburg besucht. Workshops, Diskussionsveranstaltungen, aber z.B. auch Konzerte standen auf dem bunten Programm! Mehr als 7500 junge Erwachsene haben in diesem Jahr daran teilgenommen. Zwei Tage lang haben sich die Münsteraner JEFerInnen intensiv mit europapolitischen Themen auseinandergesetzt; u. a. mit Krieg und Frieden, Demokratie, Jugendarbeitslosigkeit, Nachhaltigkeit und viele weitere Themen. Im Plenum des europäischen Parlaments und in Ausschüssen wurden hitzige Debatten geführt (Flüchtlingskrise, TTIP, usw.). Kulturelle und kreative Aktivitäten kamen jedoch nicht zu kurz! Außerhalb des Europäischen Parlaments bot das „YO-Village“ ein umfassendes Programm an: Workshops und andere interaktive Aktivitäten ermöglichten neue Sichtweisen über die aktuellen Themen. Mit 7500 Teilnehmern war das European Youth Event auch eine gute Gelegenheit sich mit anderen Europäern auszutauschen und zu vernetzen. Im Abendprogramm standen Konzerte im wunderschönen Straßburg an. Die Münsteraner JEFerInnen haben wertvolle Eindrücke mitgenommen und freuen sich schon jetzt auf das EYE 2017!  

Abgeordnete für einen Tag

Ein weiteres Mal wurde im Ratssaal von Münster erfolgreich getagt und das europäische Parlament simuliert. Über 60 Schülerinnen und Schüler verabschiedeten am 12.05.2016 eine Richtlinie, die sich mit genetisch veränderten Organismen beschäftigt. Diesmal haben die JEF Münster entschieden den Artikel hier nicht selbst zu verfassen, sondern einem der exzellenten Texte der Journalisten-Gruppe den Vorrang zu geben: Was haben so viele Jugendliche vor dem Rathaus in Münster zu suchen? Diese Frage stellten sich wohl so einige Passanten am vergangenen Donnerstag, als die Jungen europäischen Föderalisten (JEF) Münster wieder zur Simulation des Europäischen Parlaments einluden. Die Antwort ist einfach: Sich informieren, diskutieren, Kompromisse und Koalitionen eingehen, sich mit Pressekonferenzen und Plenardebatten rund um das Thema „Handel mit gentechnisch veränderten Organismen“ beschäftigen. Die Schüler wurden vor Beginn des Planspiels verschiedenen Parteien zugeordnet und diskutierten nach einer Begrüßung durch den Stellvertretenden Vorsitzenden der JEF Münster Etienne Reussner, des Oberbürgermeisters Markus Lewe und des Europaabgeordneten Markus Pieper (Videobotschaft), innerhalb ihrer Fraktionen und Interessengruppen in separaten Räumen. Oft mussten sich die Abgeordneten dem Dilemma widmen wie weit man gehen kann oder …

Europatag 2016: „Ankommen in Europa“

Am Mittwoch den 4.5.2016 organisierten die JEF Münster in Kooperation mit der Hochschulgruppe „Visionen für Europa“ eine Veranstaltung mit europäischem Bezug auf die Flüchtlingskrise. Die Veranstaltung „Ankommen in Europa“ der Jef Münster in Kooperation mit Visionen für Europa am 04. Mai 2016 stand ganz im Zeichen der diesjährigen Europawoche. Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise wurde am Vormittag in der Brücke in Münster zusammen mit Dr. Sigrid Fretlöh die Europäische Flüchtlingspolitik diskutiert. Nach einer umfangreichen Präsentation, sowie anschließender, intensiver Diskussion, sowie einigen Nachfragen zu aktuellen Entscheidungen aus Brüssel, konnten sich die Teilnehmer an unserem persischen Buffet stärken. Danach sprang Anna Martin engagiert für unseren erkrankten Workshopleiter Dr. Hendrik Meyer ein und thematisierte die Integration von Flüchtlingen in Deutschland. Am Nachmittag stellten sich dann einige lokale Flüchtlingsprojekte interessierten Zuhörern vor. Besonderes Highlight war der Vortrag über elbén, ein als Fundraising gestartetes Projekt gelebter Integration über den Verkauf der syrischen Spezialität Manakish durch Syrer.