Am 29.05.2021 fand unsere jährliche Landesmitgliederversammlung statt. Aufgrund von Pandemiebedingungen wurde diese erst in Hoffnung auf eine hybride Veranstaltung verschoben. Leider hatte sich die Coronalage auch bis Ende Mai nicht verbessert, weswegen die LMV 2021 online stattfinden musste. Nichtsdestotrotz konnten wir das Beste aus der Situation machen und auch im Onlineformat einen reibungslosen Ablauf der Wahlen garantieren.
Über 50 Personen trafen sich ab 14:00 Uhr über Zoom von ihrem Schreibtisch aus, um den neuen Vorstand zu wählen. Joris Duffner, Vorsitzender der JEF NRW und Ludger Wortmann, später bestätigter Tagungspräsident, eröffneten die Veranstaltung und leiteten zu den Redebeiträgen der eingeladenen Gäste über. Als Gäste sprachen Simon Paetzold und Clara Föller als Vertretungen des Bundesvorstands der JEF ein Grußwort. Auch Daniel Schäfer als Vertreter des Bundesausschusses richtete ein Grußwort an die Versammlung. Peter Wahl vertrat den Landesverband der Europa-Union in NRW mit einem Redebeitrag.
Online-Wahlen
Da die Wahlen dieser LMV aufgrund der Corona-Pandemie online stattfanden wurde das Polyas-System eingeführt, um eine faire und geregelte Wahl zu gewährleisten. Hierzu stellte Simon Gutleben das System und seine Anwendung vor. Nach einer guten Stunde standen die Berichte des alten Vorstands an. Joris Duffner wies im Besonderen auf den gelungenen Umgang mit der Pandemie hin. Trotz der fehlenden Möglichkeit für Präsenz-Stammtische, konnte durch eine schnelle Umstellung auf Onlineformate diese Lücke geschlosse werden. Ebenfalls ermöglichten es diese Formate Stammtische mit deutschlandweiten Teilnehmer:innen und internationalen Gästen zu realisieren. Highlight des Vorstandsjahres 2019/2020 war die Kampagne #EUindieVerfassung, welche in Zusammenarbeit mit der EUD realisiert wurde. Durch gelungene Lobbyarbeit steht nun ein EU-Bekenntnis in der Verfassung von NRW.
Auch die Berichte der Kreisverbände konzentrierten sich auf die Folgen der Pandemie. Besonders die Mitgliederakquise sei erschwert worden, da der persönliche Kontakt zu potentiellen Mitgliedern teilweise fehle. Wie auch auf NRW-Ebene wurde die Pandemie von den Kreisverbänden aber auch als Chance begriffen.
Der neue Vorstand
Nach der darauffolgenden Pause folgte eine letzte Aussprache und daraufhin bereits die Entlastung des alten Landesvorstands. In den kommenden Wahlen wurde Joris Duffner erneut als Landesvorsitzender bestätigt. Joris legte in seiner Vorstellungsrede für das kommende Vorstandsjahr ein besonderes Augenmerk auf die bevorstehende Bundestagswahl, sowie die Konferenz der Zukunft Europas. Die drei gewählten Stellvertreter:innen sind Louisa von Essen, zuständig für den Bereich PR, Matthias Meinert, für Europe@School und Jan Schwellenbach für den Bereich Programmatik. Das Amt des Landesschatzmeisters übernimmt in diesem Vorstand Leonard Mühlenweg und die Landesgeschäftsführung wird von Nora Varga aufgenommen. Die Posten der fünf Beisitzer:innen wurden in der AG Programmatik von Kea von Daak und William Tovarovski besetzt. In der AG PR von Laura Bucher. Dave Merkel unterstützt die AG Europe@School und Ole Krafft übernimmt das International Office. Hiernach folgte die Wahl der zwei Kassenprüfer welche Stephan Kieselstein und Martin Luckert annahmen. Gewählt wurden unter anderem auch die Delegierten zum Bundeskongress der JEF Deutschland, zum Bundesausschuss der JEF Deutschland, sowie zum EUCO, der Landesdelegiertenkonferenz und dem Landesausschuss der EUD NRW. Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein gemütliches Beisammensein, in welchem unter anderem online ein EU-Quiz gespielt wurde.
Trotz der erschwerten Bedingungen und des fehlenden persönlichen Austausches, konnte auch die LMV 2021 erfolgreich durchgeführt werden und die Anpassungsfähigkeit des Verbandes demonstriert werden. Dank gilt allen Personen, welche diese Veranstaltung ermöglichten, sowie den Teilnehmer:innen, die sich trotz Zoom-Fatigue einen Tag Zeit nahmen, um gemeinsam das kommende Vorstandsjahr erfolgreich einzuleiten.