Monate: Januar 2018

Erfolge und Herausforderungen grenzüberschreitender Zusammenarbeit am Beispiel EUREGIO

Am vergangenen Dienstag, den 23.1.2018 fand ein weiterer Discuss Europe Stammtisch der JEF Münster statt. Thema der Diskussionsrunde waren die Herausforderungen der grenzüberschreitenden, europäischen Zusammenarbeit in der Region zwischen Enschede und Gronau. Hierbei durften die JEF Münster Kevin Schelvis als Referenten begrüßen, der innerhalb der EUREGIO Organisation als Projektkoordinator den europäischen Austausch aktiv mitgestaltet. Trotz des Status’ als älteste grenzüberschreitenden Organisation auf regionaler Ebene mit mehr als 129 Mitgliedskommunen, waren dem Großteil der Teilnehmer*innen des Stammtisches im Vorfeld des „Discuss Europe“ die Organisation EUREGIO und ihre Tätigkeitsfelder unbekannt. Umso größer war aus diesem Grund das Interesse am ausführlichen und informativen Vortrag von Kevin Schelvis. Schelvis selbst, der aus den Niederlanden stammt, agiert innerhalb der Organisation als Projektkoordinator des Programms INTERREG, das sich insbesondere für den deutsch-niederländischen Austausch der Region einsetzt. Im Vortrag wurde sowohl die Historie, als auch die Positionierung und Aufgabenfelder der EUREGIO dargestellt. Dabei hat sich das Aufgabenspektrum der EUREGIO seit Ende des zweiten Weltkrieges fortlaufend weiterentwickelt und erweitert. War es zunächst ein zentrales Anliegen, Bürgerinnen und Bürger der zwei Nachbarländer Niederlande und …

Stammtisch und Vorbereitungstreffen

Im Fokus des Stammtischs standen die Planungen der bevorstehenden Veranstaltungen. Der Stammtisch der JEF Bonn am 24.01.2018 begann mit einem kurzen Abriss der aktuellen Geschehnisse auf europäischer Bühne. Natürlich wurde in diesem Zusammenhang auch auf den Beginn des Weltwirtschaftsgipfels in Davos hingewiesen. Positiv aufgenommen wurde Angela Merkels Bekenntnis zu der Stärkung des Euros und der europäischen Gemeinschaft und ihre Aufforderung an Europa, den afrikanischen Ländern kooperativ auf Augenhöhe zu begegnen, damit diese die postkolonialen Probleme überwinden können. Des Weiteren wurde auf das 55-jährige Jubiläum des Elysée-Vertrags und Emmanuel Macrons Bestrebungen, diesen als deutsch-französischen Motor der europäischen Einigung zu erneuern, hingewiesen. Eine gemeinsame Stellungnahme der JEF Deutschland und der JEF Frankreich zu diesem Thema findet sich unter www.treffpunkteuropa.de. Nach dem Bericht über das Grundlagenseminar der JEF NRW am vergangenen Wochenende wurden noch die letzten organisatorischen Fragen für den Vortrag von Sven Giegold, MdEP und wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Europäischen Parlament, am 31.01.2018 im Hauptgebäude der Uni Bonn geklärt. In gemütlicher Runde klang der Abend dann aus. Besonders hat uns gefreut, dass wir wieder einige neue Gesichter …

Europaliebe geht durch den Magen

Wir JEFer lieben Europa und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Deswegen kam im Kreisverband Münster die Idee auf, den Menschen Europa mal auf anderem Wege nahe zu bringen: durch die Küchen der Europäer. Wie bringt man möglichst viele Menschen zusammen und lernt möglichst viele Spezialitäten aus den EU-Mitgliedsstaaten kennen? – Natürlich bei einem Running Dinner. Deshalb ging unser Running Dinner goes Europe am 18. Januar 2018 in die zweite Runde! Nach dem ersten sehr erfolgreichen Anlauf der Veranstaltung im Juni 2017, bei dem die Nachfrage deutlich größer war als erwartet, fand am 18.01.2018 das „Running Dinner goes Europe 2.0“ statt. Wieder erreichten uns zahlreiche Anmeldungen, nicht nur von JEFern, sondern auch von deren Freunden, Bekannten oder sogar Leuten, die ohne Bezug zur JEF die Veranstaltung auf Facebook gefunden haben. Das Konzept ist den meisten mittlerweile geläufig: Ein Team aus zwei Personen kocht zusammen einen Gang (z.B. die Vorspeise), zum Essen kommen dann zwei weitere Teams dazu. Nach dem ersten Gang gehen alle auseinander, um den Hauptgang bei einem anderen Team zu sich zu nehmen …

Möglichkeiten, um junge Menschen zum Engagement zu befähigen

Im Rahmen des Structured Dialogue diskutierten wir am Dienstag, den 18. Januar 2018 in zwei Fokus-Gruppen darüber, wie es jungen Menschen ermöglicht werden kann, sich in einem vielfältigen, vernetzten und integrativen Europa zu engagieren. Der Structured Dialogue der Europäischen Kommission bzw. des European Youth Forum ist ein Mittel der wechselseitigen Kommunikation zwischen jungen Menschen und Entscheidungsträgern. Sie sollen dazu beitragen, die Prioritäten der europäischen jugendpolitischen Zusammenarbeit umzusetzen und der Stimme junger Menschen im europäischen Gestaltungsprozess Gehör zu verschaffen. In zwei Fokus-Gruppen diskutierten wir anhand verschiedener Leitfragen über die Themen ‚Direkte Demokratie‘ und ‚Umgang mit Populismus‘. Die Organisation des Structured Dialogue in unserem Kreisverband übernahm Julien Strandt. Wie alle Teilnehmer*innen empfand er es als erfrischend, „sich einfach mal hinzusetzen und sich sehr fokussiert mit politisch relevanten Themen auseinanderzusetzen. Deswegen haben die Focus Groups, die eigentlich aus der Wissenschaft kommen, wirklich Spaß gemacht.“ Die erarbeiteten Ergebnisse wurden protokolliert und an die Organisatoren weitergeleitet. Sie werden dann bei der nächsten European Youth Conference in Sofia im April 2018 mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments diskutiert. Somit sind wir zuversichtlich, dass unsere Ideen …

JECK Kölle is back! Europa alaaf!!

Wir haben die Immisitzung besucht. Und Europa und den Karneval verbunden. Karneval? Können wir. Auf der Premiere der Immisitzung haben wir gezeigt, dass Europa auch seinen Platz im Karneval hat. Schließlich ist die Immisitzung die Karnevalssitzung für alle, die von überall aus der Welt in die schönste Stadt der Welt gekommen sind. Dort konnten wir eine Menge Aufmerksamkeit auf unser aller Herzensthema lenken. Alaaf! Eure JECK Köln

Mit gutem Projektmanagement zu mehr Erfolg

Im Rahmen des ersten Treffens im neuen Jahr am 10. Januar 2018 im Lokal Rheinlust, beschäftigten sich die JEF Bonn mit dem äußerst wichtigen Thema des Projektmanagements. Als Referent konnte hierfür Herr Peter Laffin, Projektleiter bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung, gewonnen werden.