Monate: Juni 2018

„Brüsseler Technokratie?! Baustelle Europäische Demokratie“

Im Zuge der Diskussion, wo das Projekt Europa hinführt, ist die Problematik der europäischen Demokratie zentral. Die EU sieht sich regelmäßig mit dem Vorwurf des Demokratiedefizits konfrontiert. Am 26.06.2018 hat sich Prof. Sydow auf Einladung der JEF Münster hin kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt und im Anschluss gemeinsam mit dem Publikum über die Problematik diskutiert. Auch wenn die die Wahl des Europäischen Parlaments erst im nächsten Mai ansteht, haben die JEF Münster bereits jetzt die Strukturen der europäischen Demokratie hinterfragt. Am vergangenen Dienstag, den 26. Juni 2018 fand der Discuss-Europe-Stammtisch „Brüsseler Technokratie?! Baustelle Europäische Demokratie“ in Münsters Fürstenberghaus statt. Als Redner war Prof. Dr. Gernot Sydow, Direktor des Instituts für europäisches Verwaltungsrecht, eingeladen. In einem kurzweiligen Vortrag hinterfragte er den Vorwurf des Demokratiedefizits in der Europäischen Union und setzte sich mit einzelnen Punkten, die zur Rechtfertigung dieses Vorwurfs angeführt werden, kritisch auseinander. So stellte er beispielsweise fest, dass das Fehlen einer europäischen Öffentlichkeit zu einem größeren Problem gemacht, als es tatsächlich sei. Der politische Austausch zwischen Bürgern innerhalb eines Staates werde, so Sydow, durch soziale Differenzen noch …

Überwältigend: 400 Kochbegeisterte machen das Event zum vollen Erfolg!

Die dritte Auflage des beliebten Running Dinner goes Europe bot einige Überraschungen. Mit 200 angemeldeten Teams wurden nicht nur unsere Erwartungen übertroffen, vielmehr ermöglichte es auch eine kleine Aftershow-Party in der Gazelle. Bei Speisen, Getränken und Musik aus ganz Europa verbrachten knapp 400 Kochbegeisterte einen ausgelassenen Abend. So zeigte sich erneut, dass verschiedene kulturelle Einflüsse die Menschen neugierig machen und zusammenbringen können! Das generelle Konzept war auch beim Running Dinner goes Europe 3.0 klar: Ein Team aus zwei Personen kocht zusammen einen Gang (z.B. die Vorspeise), zum Essen kommen dann zwei weitere Teams dazu. Nach dem ersten Gang gehen alle auseinander, um den Hauptgang bei einem anderen Team zu sich zu nehmen, mit einem weiteren unbekannten Team und beim Nachtisch wiederholt sich das Ganze. Am Ende des Abends ist jedes Team einmal Gastgeber und zweimal Gast gewesen, hat drei leckere Mahlzeiten gegessen und sechs andere Teams kennengelernt. Wie in den zwei Ausgaben zuvor wurde jedem Team ein europäisches Land zugeteilt, um ein landestypisches Gericht zu zaubern, einen klassischen Umtrunk anzubieten und den Essplatz mit passender …

Gründung des Kreisverbands Bielefeld-Gütersloh

Nach fleißigen Vorbereitungen in den letzten Wochen fand am Freitag, 08.06.2018, die konstituierende Sitzung der JEF Bielefeld-Gütersloh statt. Die einstimmig gewählten Mitglieder des Vorstandes sammeln jetzt fleißig Ideen und Anregungen für die kommenden Monate. Die Jungen Europäischen Föderalisten Bielefeld-Gütersloh haben sich mit 17 Teilnehmenden zur ersten konstituierenden Sitzung in der Weberei in Gütersloh getroffen. Der vorgeschlagene Vorstand wurde von 11 Stimmberechtigten einstimmig gewählt. Der ehemalige JEF Bundesvorsitzende und jetziger stellvertretende Vorsitzende der Europa Union NRW David Schrock betonte in seinen Grußworten, dass die offene Diskussionskultur und der Zusammenhalt trotz unterschiedlicher Hintergründe bei den Jungen Europäern besonders ist und der Verein damit auch attraktiv für bislang unpolitische Jugendliche ist: „Jeder kann mitmachen und oft finden Jugendliche über die JEF zu ihren politischen Meinungen.“ Die JEF Bielefeld-Gütersloh stellen sich mit einer Doppelspitze auf. Sarah Bohnke und Robert Peter teilen sich den ersten Vorsitz des Vorstandes. Die stellvertretenden Vorsitzenden sind Gary Bartels, Nadine Jetter und Denny Meyer. Zum Schatzmeister wurde Anthony Masaki gewählt. Den Beisitz übernehmen Julian Bracht, David Embgen, Finn-Ole Peters und Poul Schulte-Frankenfeld und komplettieren damit …

Planspiel-Seminar in Hamburg

Am letzten Wochenende liehen wir ausnahmsweise unsere stellvertretende Vorsitzende an andere Landesverbände aus. Im schönen Hamburg trafen sich die JEF Bremen, JEF Niedersachsen, JEF und Europa-Union Hamburg, um sich von Nora Rijneveen die nötigen Kenntnisse für eigene SimEPs zu holen.

Gesellschaftspolitische Debatten und Festivalstimmung – die europäische Jugend auf dem EYE 2018

Kaum zu glauben und doch waren rund 300 JEF Mitglieder aus ganz Europa unter den mehr als 9.000 Teilnehmenden des European Youth Events, das am ersten Juni-Wochenende in Straßburg stattfand. Für uns hielt das vielfältige Programm des Europäischen Jugendevents, was es versprochen hatte: Zwischen Workshops und Debatten, ausprobieren und ausarbeiten, zwischen Ernsthaftigkeit und Meinungsbildung, fand die europäische Jugend bei (Koch-)Kunst, Kultur und Emotionen zusammen. Das European Youth Event am 1. & 2. Juni 2018 lockte viele JEFerinnen und JEFer nach Straßburg, um gesellschaftspolitische Fragen zu bearbeiten und Ideen auszuarbeiten, die Zukunft der europäischen Integration mitzugestalten und natürlich um Kontakte zu interessanten, jungen Menschen aus aller Welt zu knüpfen! Das Programmangebot war sehr vielseitig und bot neben verdolmetschten Debatten im Plenarsaal, auch Workshops, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Ideenlabore und vieles mehr in Räumen des Europäischen Parlaments. Auch auf dem Gelände des YO! Fest (Young Opinion Festival) kamen die Teilnehmenden zusammen, um in themenbezogenen Zelten zu diskutieren und Ideen auszuarbeiten. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen, bereicherten Schauspiel, artistische und tänzerische Darbietungen sowie Musik und Gesang die Veranstaltung. …