Monate: April 2017

Nach Brexit mehr Exit?

Die JEF Bonn haben Ende April gemeinsam mit der Europa-Union Bonn/Rhein-Sieg ein World Café veranstaltet, bei dem der anstehende Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union Thema war. Der Einladung in die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn waren etwa 50 Gäste gefolgt.

JEF NRW verurteilen Verfassungsreform und unterstützen demokratische Kräfte

Der Landesvorstand der JEF NRW hat eine Erklärung zum Ergebnis des türkischen Verfassungsreferendums vom vergangenen Sonntag verabschiedet. Darin wird das Ergebnis verurteilt und die Unterstützung der demokratischen Kräfte in der Türkei bekräftigt. Die Jungen Europäischen Föderalisten Nordrhein-Westfalen erklären: Dass eine Mehrheit der türkischen Wahlberechtigten den Vorschlag des Präsidenten Erdogan für eine neue, auf ihn zugeschnittene Verfassung, angenommen hat, erfüllt uns mit Entsetzen. Bereits vorher hat Erdogan mit seiner Einschränkung der Pressefreiheit und der Unabhängigkeit der Gerichte sowie den Verhaftungswellen nach dem Putschversuch im letzten Jahr die türkische Demokratie schwer beschädigt. Die neue Verfassung, die ihn weiter stärken wird, führt die Türkei in eine Diktatur. 80 Prozent der Wahlberechtigten haben abgestimmt, wovon sich 51 Prozent für die neue Verfassung aussprechen. Unter den türkischen Wahlberechtigten in Deutschland war die Wahlbeteiligung mit 50 Prozent geringer, dafür aber die Zustimmung mit 60 Prozent höher. Diese Zahlen zeigen, dass eine erschreckende Anzahl der wahlberechtigten türkischen Bevölkerung eine Diktatur zu befürworten scheint – aber auch, dass es eine starke Opposition gibt. Im Vorfeld der Wahl wurde die Gegenkampagne unterdrückt und große …

Aller où? Diskussion zur Präsidentschaftswahl in Frankreich

Die Präsidentschaftswahl in Frankreich rückt immer näher und ihr Ausgang ist weiterhin ungewiss. Rund 20 junge Menschen diskutierten beim Discuss Europe Stammtisch über die politische Stimmung in der Grande Nation, die Kandidaten und deren Wahlprogramme. Via Live-Schaltung aus Paris gab Hannah Cornelsen Einblicke in die Assemblée nationale und beantwortete unsere brennenden Fragen. Am Dienstag, den 11. April 2017 widmete sich unser öffentlicher Discuss Europe-Stammtisch der französischen Präsidentschaftswahl, die am 23. April und am 07. Mai in zwei Durchgängen stattfinden wird. Um 20:00 Uhr hatten sich im Raum F135 des Fürstenberghauses in Münster nicht nur JEFerInnen sondern auch weitere Interessierte eingefunden. Hannah Cornelsen, ehemalige Münsteraner JEFerin und derzeit Praktikantin im Unterhaus des französischen Parlaments, führte via Live-Schaltung in das politische System Frankreichs ein, in dem das Amt des Präsidenten durch Charles de Gaulle gestärkt wurde und seither sehr personalisiert ist. Es folgte eine Vorstellung der populärsten KandidatInnen, samt ihren politischen Linien, aktuell aufsehenerregenden Ereignissen und ihren Chancen auf den Sieg: Emmanuel Macron (En March, linksliberal, pro-europäisch), Marine Le Pen (Front National, nationalkonservativ, rechts), Jean-Luc Mélenchon (Parti …

Volles Haus, JEF-Style Curry und Pulse of Europe

Am 1. und 2. April traf sich der Anfang März gewählte Vorstand in Bochum, um die Agenda für das kommende Jahr aufzusetzen und seine Arbeitsweisen zu vereinbaren. Unser Landesschatzmeister Jan hat einen Bericht darüber geschrieben: Am vergangenem Wochenende luden Markus und Christine Thürmann als Landesvorsitzender bzw. Vorsitzende des Kreisverbandes JEF Ruhrgebiet zur Klausurtagung der JEF NRW in ihr Zuhause im schönen Bochum. Der Einladung waren der am 5. März neu zusammengestellte Vorstand sowie die fünf Vorsitzenden der Kreisverbände (Aachen, Düsseldorf/Duisburg, Köln, Münster und Ruhrgebiet) gefolgt. Die Küche der Thürmanns war somit gut gefüllt, doch tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Anwesenden konnten eine ebenso gefüllte Tagesagenda bewältigen und wurden letzten Endes durch ein Gericht aus dem nur am 1. April erhältlichen JEF-Kochbuch* für ihre Mühen entlohnt. Auf der Tagesordnung stand neben der Kooptierung weiterer Vorstandsmitglieder und den üblichen Berichten aus den Arbeitsgemeinschaften die Planung kommender zentraler Projekte: Die internationale Fahrt der JEF NRW soll dieses Jahr in die Ukraine gehen – zusätzlich freuen sich die JEF im Münsterland, an Rhein und Ruhr auf …