Monate: Mai 2018

»Euro-(T)raum(a): Über die Zukunft einer Währung«

Wie ein Gewitter brach die Eurokrise über die Währungsunion herein – während in NRW starke Unwetter herrschten, ging es bei unserer gestrigen Diskussionsveranstaltung zur Lage und Zukunft der Euro-Zone heiß her. Gemeinsam mit der Initiative für plurale Ökonomik Münster hatte die JEF drei Diskutanten auf das Podium geladen, die sich in ihren Lösungsansätzen deutlich voneinander unterschieden. Für einige Zeit ist es ruhig geworden um die Entwicklung der Euro-Zone. Doch im Zuge der aktuellen Diskussion über die Zukunft der europäischen Integration gerät auch die Währungsunion wieder in den Fokus. Gemeinsam mit der Initiative Plurale Ökonomik der WWU veranstalten die JEF Münster am gestrigen Dienstag, den 29. Mai 2018 eine Podiumsdiskussion mit dem Titel »Euro-(T)raum(a): Über die Zukunft einer Währung«. Als Diskutanten dabei waren Prof. Dr. Alexander Dilger (Professor am Institut für Organisationsökonomik der WWU), Dr. Andrew Watt (Referatsleiter am Institut für Makroökonomie und Konjunktur der Hans-Böckler-Stiftung) und Felix Hoch (Vorsitzender der Pro Europäischen Partei). Vor einem sehr diversen Publikum, das seinerseits viele Fragen stellte, sprachen die Diskutanten über die Lage und Zukunft der europäischen Währungs- und …

ARD und ZDF – Zeigt uns das TV-Duell zur Europawahl 2019 zur Primetime!

In einem offenen Brief wenden sich die Jungen Europäischen Föderalisten Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den JEF Deutschland und der Europa-Union Deutschland e.V. an den ARD-Vorsitzenden Ulrich Wilhelm, an den Intendanten des ZDF Thomas Bellut sowie an den Intendanten des WDR Tom Buhrow und bekräftigen unsere Forderung von 2014: Zeigt das TV-Duell der Spitzenkandidaten der Europawahl 2019 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen – und zwar auf den Hauptsendern und zur besten Sendezeit!

Deutsch-Kosovarische Begegnung

Von Pristina bis nach Düsseldorf, nach Münster und wieder zurück. Vom 23.-29. Mai 2018 begrüßte die JEF NRW ihren Austauschpartner JEF Kosovo beziehungsweise 15 KosovarInnen in NRW. Vor ihnen eine ganze Woche voller Begegnungen, Diskussionen über EU-Integration, deutsches Zeitmanagement und kosovarischem Frohsinn, Altbier und albanischer Popsongs.

Die Zukunft Europas

Am Donnerstag, 17.05.2018, debattierten Schülerinnen und Schüler in Münster bei der Simulation des Europäischen Parlaments über europäische Sozialpolitik. Lest hier den Bericht der Schülerinnen und Schüler, die bei dem Planspiel als Journalisten teilnahmen. „In Europa gibt es gerade ziemlich viel zu tun, deshalb finde ich es super, dass ihr heute mitmacht!“ – so begrüßte Terry Reintke, Abgeordnete im Europaparlament für die Grünen, in ihrer Videobotschaft die Schülerinnen und Schüler bei der Simulation des Europäischen Parlaments im historischen Rathaus. Das Planspiel wurde in diesem Jahr zum fünften Mal von den Jungen Europäischen Föderalisten Münster organisiert und stand abermals unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Markus Lewe und dem Europäischen Parlament. Neben Terry Reintke fand die Veranstaltung auch bei den Europaabgeordneten Tiemo Wölken und Dr. Markus Pieper Beachtung, die ebenfalls mit Videobotschaften vertreten waren. Von 9 bis 17 Uhr beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Strukturen des Europäischen Parlaments und nahmen die Rollen von Abgeordneten, Journalisten und Lobbyisten ein. Dieses Jahr drehte sich die Simulation um die Frage nach einer europäischen Sozialunion. Im Kern ging es dabei um …

Brexit Café mit der britischen Initiative “My Life My Say”

Der Brexit kommt – aber kann ich danach noch Erasmus in Edinburgh machen? Ein Praktikum in Belfast? Einen Kurzurlaub in London ohne Visum? Beim #BrexitCafeBonn diskutierten junge Menschen mit der britischen Initiative „My Life My Say“, wie das künftige Verhältnis von EU und UK aussieht. Mit dabei: der Europaabgeordnete Tiemo Wölken.

Suche Frieden, finde Europa! Wir auf dem Deutschen Katholikentag

Als offizielle Kooperationspartner sorgten Europa-Union und JEF auf dem 101. Katholikentag in Münster am 11. und 12. Mai 2018 für richtig viel #jefspirit ¬auf den Straßen! Bei bunten Mitmach-Aktionen und Europa-Spielen kamen wir mit Jung & Alt ins Gespräch über Europa und ermöglichten außerdem beim großen Europacafé in der Halle Münsterland tiefgehende Diskussionen mit Politiker*innen sowie Expert*innen. Wenngleich aus ganz Deutschland und Europa Helfer*innen anreisten, besonders zahlreich waren helfende Hände aus Münster und NRW! Zwischen dem 9. und 13. Mai herrschte in Münster Ausnahmezustand – rund 90.000 Dauer- und Tagesgäste tummelten sich auf dem 101. Deutschen Katholikentag in der Friedensstadt. Wenngleich die Großveranstaltung bereits zum vierten Mal dort stattfand, gab es eine wichtige Besonderheit: Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Katholikentags wurden mit Europa-Union und JEF nicht-kirchliche Organisationen als offizielle Kooperationspartner eingeladen das vielseitige Programm mitzugestalten. So wurde Samstag, der 12. Mai zum Europatag auf dem Katholikentag ausgerufen und der Themenbereich 1 Gesellschaft und Politik stand – zumindest in weiten Teilen – unter dem Leitwort „Suche Frieden, finde EUROPA!“  Kern unserer Programmpunkte war das …

JEF Münster 4 Europe

Am Sonntag, den 06. Mai 2018 organisierten wir im Historischen Rathaus Münster zusammen mit der Stadt Münster und anderen europapolitischen Akteuren ein buntes europäisches Programm. Anlass für die Veranstaltung mit dem Titel “Münster4Europe” war die Europawoche. Aus vielen kleineren Programmpunkten setzte sich der Nachmittag des 06. Mai 2018 zusammen – alles natürlich im Zeichen Europas. Bei der Eröffnungveranstaltung im Festsaal des Stadtweinhauses machte, nach einem Grußwort von Bürgermeister Gerhard Joksch, der Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper die Vorteile eines vereinten Europas anschaulich deutlich. Joris Duffner, Vorsitzender der JEF Münster, betonte zudem die herausragende Bedeutung des pro-europäischen Ehrenamtes in Münster. Musikalische Untermalung bot des Bläserensemble blechgewand(t). Hiernach starteten die einzelnen Programmpunkte, für die sich neben den JEF und der Europa-Union auch Pulse of Europe, Visionen für Europa, das Pascalgymnasium Münster, ERASMUS e.V. und das Europe Direct Steinfurt verantwortlich zeigten. Den Auftakt machte dabei die Kundgebung von Pulse of Europe direkt vor dem Historischen Rathaus. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer hierbei am offenen Mikrofon ihre Gedanken zu Europa loswerden. Um 15 Uhr begannen die von den JEF Münster …