Monate: März 2018

Democracy Under Pressure

Die JEF Köln setzt ein Zeichen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind auch in einigen europäischen Ländern nicht unangetastet – deswegen haben wir als JEF Köln heute im Rahmen der Kampagne „Democracy Under Pressure“ der Jungen Europäer ein Zeichen für Demokratie, Menschenrechte, Pressefreiheit und Meinungsfreiheit gesetzt. Diese Aktion fand diese Woche nicht nur in Köln, sondern in Städten in ganz Europa statt! Echter #jefspirit eben.

Schüler*innen debattieren über die Zukunft der Mobilität

Zum dritten Mal tagte das Europäische Schülerparlament vom 16. bis 18. März in Herford. Knapp 40 Schüler*innen aus sieben Schulen in der Region Ostwestfalen kamen zusammen, um über nichts weniger als die „Zukunft der Mobilität“ zu debattieren. Dazu sprachen sie mit Expert*innen aus der Wissenschaft und verabschiedeten bei der großen Plenarsitzung im Herforder Rathaus ein umfangreiches Resolutionspapier. Und die JEF NRW waren wieder mittendrin.

Europa-Union Münster wählt neuen Vorstand

Der Kreisverband der Europa-Union in Münster hat auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag, den 6. März 2018 einen neuen Vorstand gewählt. Dr. Marko Heyse, Geschäftsführer des Instituts für Soziologie der Universität Münster, wurde dabei in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, ebenso wie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Hein Hoebink und Wolfram Pott. Als dritte Stellvertreterin erstmals dabei ist Pia Wirtz, die sich auch bei den Jungen Europäischen Föderalisten engagiert. Mit der Wahl weiterer JEF-Mitglieder in den Vorstand wurde eine zukünftig engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen bekräftigt. Am Dienstagabend trafen sich rund 30 Mitglieder der Europa-Union Münster, zum großen Teil auch Mitglieder der JEF, im Stadtweinhaus, um die Tätigkeitsberichte zu hören und zu besprechen, den scheidenden Vorstand zu entlasten und anschließend einen neuen geschäftsführenden Vorstand zu wählen.  In seinem Grußwort beglückwünschte Peter Wahl, Vorsitzender des Landesverbandes der EUD NRW, den Kreisverband zu seinem bemerkenswerten Mitgliederwachstum. – denn ein Verband, der ohne Nachwuchs bleibt, werde irgendwann eingehen. In Münster hingehen sei man insbesondere aufgrund der zahlreichen Zutritte in die Jugendorganisation zukunftsfest aufgestellt. Peter Wahl berichtete ebenso von den Kernaspekten …

Europa ist dem bergischen Land wieder näher

Seit Anfang März gibt es in Wuppertal einen neuen Kreisverband der JEF NRW. Am 3. März 2018 gründete sich in der ‚Alten Feuerwache‘ in Wuppertal ein Kreisverband der Jungen Europäischen Föderalisten, welcher unter dem Kurznamen JEF-Wuppertal seit Ende 2017 im bergischen Land aktiv ist. Bereits als loser Zusammenschluss von europäisch interessierten jungen Menschen organisierte sie zahlreiche Aktionen, insbesondere Diskussionsveranstaltungen, zu europapolitischen Themen. Die Jungen Europäischen Föderalisten, die mit mehr als 30.000 Mitgliedern in über 30 Ländern vertreten sind, setzen sich überparteilich für ein vereintes und föderales Europa, basierend auf den Grundwerten der Demokratie, ein. Dafür ist die aktive Beteiligung der Europäerinnen und Europäer in politischen Entscheidungsprozessen, ebenso wie die Stärkung des Europäischen Parlamentes unumgänglich. Um die Möglichkeit der Partizipation sicherstellen zu können, muss die Europäische Union transparenter werden und allen Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über die aktuellen politischen Themen schnell, einfach und in verständlicher Form informieren zu können. Die JEF-Wuppertal sieht ihre Hauptaufgabe darin, eben diese Informationen den Wuppertalerinnen und Wuppertalern zur Verfügung zu stellen und bei Fragen bezüglich der Europäischen Union als Anlaufstelle …